Über uns

Art des Hofs:  Biohof ohne Tierhaltung, Lernort Bauernhof, Natur-Erlebnis-Hof. Auf dem Biohof mit dem Baujahr 1972 leben Oliver sein Sohn Fabian und Ursula (Rentnerin).

Grundstücksfläche: 5 Hektar Grünland mit 100 Streuobstbäumen, 10,5 Hektar Ackerbau, 0,64 Hektar Rebberg, 0,2 ha Gemüseanbau

Lage: Die Gemeinde Eberstadt-Klingenhof 3150 Einwohner östlich von Heilbronn, 12 Autominuten von Heilbronn entfernt. Der Hof ist eine siebziger Jahre Aussiedlung, direkt am Ortsrand. Eine Minute Fußmarsch vom Hof entfernt, befindet sich eine Bushaltestelle.

Methoden: Ökologische Landwirtschaft, Fruchtfolge, Kompostierung, Mulchen, Permakultur, Terra Preta Herstellung.

Praktiken: Samenfeste Gemüsesorten, Solidarische Landwirtschaft, Küchen- und Heilkräuter, Gemüsegarten, Obstanbau.

Hergestellte Produkte:  Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Traubensaft, Wein, Alkoholherstellung für Heilpflanzen, Heuballen, Getreide.

Unser neuer Betriebszweig ist seit 2019 die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) Heilbronn + Weinsberger Tal; Schwerpunkt Gemüse. Dafür ist eine neue Arbeitsstelle geschaffen worden für eine/n  Gärtner/in. Die Stelle ist noch nicht besetzt (wenn gärtnerische Erfahrung vorhanden ist, ist eine Ausbildung nicht erforderlich).